Brandenburger Finale bei den Herren

37 Mannschaften beim Fielmann-Turnier im Beachvolleyball

Wind, Regen und auch mal Sonne – das Wetter konnte sich beim Fielmann-Beachvolleyballturnier nicht wirklich entscheiden. Den Spielern war es egal, sie kamen am vergangenen Samstag trotzdem ins Premnitzer Naturbad.

Insgesamt waren beim zweiten Wettkampf der Saison 37 Teams am Start, 16 allein beim Männerturnier. Als einziges Duo der weiblichen Jugend holten sich Frieda Simon und Kira Schrader aus Kyritz kampflos den Turniersieg. Sie spielten dafür bei der männlichen Jugend mit, wo sie ein Spiel gewannen und eins nur knapp verloren. Den ersten Platz bei den Jungen sicherten sich die „Zollchower“ Sören Dobberitz und Jonny Ost vor den „Dorfkindern“ Julian Leonhardt und Marvin Meintzer aus Döberitz.

Das Damenturnier startete mit acht Teams. Im Finale setzte sich am Ende die Mannschaft „Die nette Sandra“ mit Janett Kordua und Sandra Flügler aus Tangermünde gegen Melanie Costrau und Christin Schulz (Berlin/Rathenow) durch. Das Spiel um Platz drei gewannen die „Katzenmuttis“ Susann Bessert und Stefanie Weber (Genthin) gegen Jenifer Huff und Kathy Seidel (Wassersuppe).

Bei den 16 Herrenteams wurden zunächst in vier Vierergruppen die Teilnehmer für das Viertelfinale ausgespielt. Anschließend ging es ins Halbfinale und in die Platzierungsspiele. Im Endspiel siegten dabei Matthias Jagla und Sven Karczewski gegen Oliver Kausmann und Marcus Grohs (alle Brandenburg). Dritter wurden Guido Krause und Mathias Stimming aus Wust vor den „Leichtathleten“ Steffen Schäperkötter und Stefan Voigtländer (Potsdam/Berlin). Zum abschließenden Mix-Turnier hatten sich zehn gemischte Doppel in die Starterliste eingetragen. Die Sieger kamen mit Andrea Willnow und Tim Topolansky aus Potsdam. Sie setzten sich vor den Brandenburger Duos „Wattebällchen Sonderkommando“ mit Antje Merk und Matthias Jagla sowie „M&M“ mit Maria Kovacs und Marten Richter durch. Der vierte Platz ging an Sina Dippe und Frank Mangelsdorf aus Magdeburg. Auf die jeweils ersten drei Teams aller Wettbewerbe warteten bei der Siegerehrung verschiedene Preise vom Turniersponsor Fielmann.

Am Samstag, 27. Juni, geht es im Naturbad Premnitz mit dem Turnier des Bäckers Wernsdorf weiter.

erschienen im Pressenspiegel

Zurück