33 Teams beim Beachturnier der Kreissportjugend Havelland

Teilnehmer aus drei Bundesländern

Wieder einmal konnten sich die Beachvolleyballer in Premnitz über bestes Sommerwetter freuen. Zum Turnier der Kreissportjugend Havelland (KSJ) meldeten sich am Samstag 33 Teams aus drei Bundesländern an. Neben den heimischen Startern aus Brandenburg waren auch Gäste aus Sachsen-Anhalt und sogar Hamburg ins Havelland gereist.

Bei den Damen gingen sechs Mannschaften ins Turnier. Nach zwei Vorrundenspielen und dem anschließenden Halbfinale setzten sich im Endspiel „Saskia und Steffi" mit Saskia Böttger und Stefanie Horn aus Brandenburg gegen das Duo „Jenni und Julia" mit Jenni Huff und Julia Seidel aus Wassersuppe durch. Im kleinen Finale um Platz 3 siegten Antje Merk und Nadine Jenke (Potsdam) gegen das Team „Turtle Tours" mit Sabrina Harnisch und Olivia Vogel (Brandenburg).

Im Herrenturnier traten 13 Mannschaften gegeneinander an. In drei Vorrundenstaffeln wurden zunächst sechs Halbfinalteilnehmer ermittelt, die anschließend in zwei Endrunden um die Plätze 1 bis 6 spielten. In der Runde der ersten 3 gewannen „Die Abwehrkatzen" Sebastian Tauscher und Maik Rickel aus Brandenburg vor Oliver Kausmann und Marcus Grohs (Brandenburg) sowie Oliver Barnick und Norman Giese (Rathenow). Den vierten Platz erspielte sich das Team „Maja" mit Marko Altmann und Jan Höfke (Brandenburg).

Der Wettkampf der Mix-Teams war ebenfalls gut besetzt. Zwölf Duos gingen an den Start. Den Sieg sicherten sich am Ende „Die Schöne und das Biest" mit Julia Seidel und Sebastian Tauscher (Wassersuppe/Brandenburg). Der zweite Platz ging an „Wattebällchen Sonderkommando" mit Antje Merk und Matthias Jagla (Brandenburg). Im kleinen Finale setzte sich die Mannschaft „Taube Nüsschen" mit Susann Bessert und Carsten Tessmer (Brandenburg) gegen das Team „Kamikatze" mit Stefanie Weber und Lars Wolfram (Genthin/Brandenburg) durch.

Auch zwei Seniorenmannschaften stellten sich in den heißen Sand des Naturbades. Im Premnitzer Duell waren dabei „Die Biker" Alexandra und Lars Büchner gegen „Die Sunnis" Uwe Kanty und Hagen Schulze erfolgreich. Bei der Siegerehrung, die durch die KSJ-Vorstandsmitglieder Ines Zygowski und Norman Giese durchgeführt wurde, gab es T-Shirts für die jeweils drei besten Teams. Die Premnitzer  (ngi)Beachserie geht am 16. August mit dem A&M-Opel-Autohaus-Turnier weiter.

Von ngi (erschienen im Pressenspiegel)

Zurück