Klares Nass durch Natur pur

Im Premnitzer Freibad beginnt Saison ohne Chemische Reinigung

Das Premnitzer Freibad, früher unter dem Namen „Fit-Point“ geführt, sieht nicht anders aus als sonst. Und doch hat es dort in den letzten Monaten eine grundlegende Veränderung gegeben. Alle Anlagen für die chemische Reinigung und künstliche Erwärmung des Badewassers sind außer Betrieb gestellt worden. Die Wassererwärmung bleibt nun der Sonne überlassen und die Reinigung erfolgt durch ein System, das auf natürliche Kräfte setzt. Schon zum Beginn des vergangenen Jahres hat der Verein Naturbad Premnitz die Einrichtung übernommen, die er nun auch als Naturbad betreibt.

Am Sonnabend wird im Freibad um 10 Uhr die neue Saison eröffnet. Der Premnitzer Bürgermeister Roy Wallenta hat sich am Mittwoch bei einem Rundgang durchs Bad wohlgelaunt präsentiert. „Ich bin gespannt auf die neue Saison“, hat er gesagt. „Ich freue mich, dass die technischen Veränderungen alle wie geplant geschaffen worden sind, so dass wir den neuen Ansatz nun wagen können.“ Von der Funktionstüchtigkeit der neuen Wasserreinigungsanlage habe er sich überzeugen können, das Nass in den Becken sei genauso klar wie in den Jahren zuvor. Durch die Umgestaltung könne der erforderliche Zuschuss für das Bad um „Größenordnungen“ gesenkt werden, hob der Bürgermeister hervor. Die Stadt habe in den letzten Jahren stets Zuschüsse über 300000 Euro aufbringen müssen. Für 2014 habe der Verein Naturbad nunmehr einen Zuschuss von 103000 Euro beantragt. Bei dieser Kostensituation werde es der Stadt gelingen, das Bad noch viele Jahre für die Bürger vorzuhalten. Die Erwärmung des Wassers müsse nun die Sonne bringen, blickte Roy Wallenta voraus. Er hoffe, dass viele Badegäste den Weg ins Naturbad finden.

Mathias Hohmann, Vorsitzender des Vereins Naturbad Premnitz, hat darauf hingewiesen, dass das Gesundheitsamt des Landkreises am Dienstag das Ergebnis seiner Überprüfung des Badewassers mitgeteilt hat: Die Qualität sei perfekt. „Die Gäste werden eine wundervoll gepflegte Anlage vorfinden“, schwärmte er und teilte noch eine wichtige Veränderung mit: Der Imbiss ist vom hinteren Bereich ganz nach vorn neben die Kasse verlegt worden.

Fünf Rettungsschwimmer werden die Aufsicht übernehmen. Am 14. Juli beginnt ein Schwimmlernkurs für Anfänger, der werktags um 17.30 Uhr anfängt. Für die Sommerferien sind zweimal eine Woche Schwimm-Ferienspiele vorgesehen. Anmeldungen dafür sind zu richten an die Arbeitsförderungsgesellschaft Premnitz (AFP) unter Tel.  03386/ 21 27 90. Der Verein Naturbad betreibt das Bad in Kooperation mit der AFP, deren Geschäftsführer Mathias Hohmann ist. Gestern Abend hat der Verein seinen jährlichen Arbeitseinsatz im Bad gemacht. Es kann also losgehen, morgen um 10 Uhr.

Von Bernd Geske (erschienen in Märkische Allgemeine)

Zurück