Pokale für die Jahressieger

Beste Beachvolleyballer der MBS-Rangliste ausgezeichnet

Mit dem letzten Saisonturnier endete für die Beachvolleyballer im Naturbad Premnitz auch der Kampf um die Punkte in der Rangliste der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS). Sieben Turniere lang hatten die Teilnehmer Zeit, mit ihren jeweiligen Platzierungen Punkte zu sammeln. Insgesamt trugen sich so bis zum Saisonende 178 Spieler in die MBS-Rangliste ein. Die Entscheidungen über die verschiedenen Ranglistensieger waren dabei in diesem Jahr nicht so spannend wie in den Vorjahren.

So stand bei den Frauen (50 Teilnehmer) bereits vor dem letzten Turnier die Siegerin fest. Aufgrund ihres großen Vorsprungs brauchte Saskia Böttger aus Brandenburg beim abschließenden Wettkampf nicht mehr antreten und hatte den ersten Platz mit 82 Punkten dennoch sicher. Lediglich auf den Plätzen zwei und drei gab es noch Änderungen. Mit zwei zweiten Plätzen verbesserte sich Antje Merk (Brandenburg, 68 Punkte) beim letzten Turnier auf Ranglistenplatz zwei, Kathy Seidel (Wassersuppe, 60) rückte noch auf den dritten Rang vor.

Auch bei den Herren (95 Teilnehmer) war die Entscheidung klar. Weil seine direkten Verfolger beim Saisonfinale nicht antraten, stand der Brandenburger Matthias Jagla bereits vor dem Turnier als Sieger der Rangliste fest. Mit einem ersten und zweiten Platz zeigte er noch einmal, dass er zurecht vorne lag und hatte am Ende 97 Punkte auf dem Saisonkonto. Zweiter wurde Sebastian Tauscher (72 Punkte). Durch den Sieg im Männerturnier schob sich Sven Karczewski (Berlin, 57) noch am Rathenower Norman Giese (52) vorbei und kam auf Platz drei.

Spannender hätte es in der Rangliste der Jugend (15 Teilnehmer) werden können. Weil allerdings keine Jugendlichen zum abschließenden Wettkampf kamen, gab es auch keine Änderungen mehr in der MBS-Rangliste. Bei der weiblichen Jugend standen daher Henriette Mitzkat und Johanna Rossek gemeinsam mit 25 Punkten an der Spitze. Ihnen folgten Lisa-Marie Becher und Henrike Zerndt mit jeweils 22 Punkten. Bei den Jungs siegten Gene Hartmann und David Walter (je 27 Punkte) vor Nico Niemann und Jonas Tennert (beide 24).

Eindeutig war hingegen die Entscheidung bei den Senioren (17 Teilnehmer). Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern standen die Gewinner schon vor dem letzten Turnier fest. Alexandra Büchner aus Premnitz setzte sich mit 60 Punkten deutlich vor Katrin Engbers (9 Punkte) aus Wassersuppe durch. Bei den Herren siegte Lars Büchner (Premnitz, 70 Punkte) vor Uwe Kanty (Premnitz, 53) und Frank Giese (Premnitz, 49).

Die jeweiligen Ranglistensieger konnten sich über einen Pokal freuen. Bis Platz drei gab es außerdem eine Urkunde. Zur neuen Saison werden im nächsten Jahr alle Punkte gelöscht und die Spieler starten wieder bei null. Das erste Turnier ist derzeit für den 10. Mai 2015 geplant.

Von ngi (erschienen im Pressenspiegel)

Zurück